in Kooperation mit dem BVDN veranstaltet die Universitätsklinik Freiburg ein Symposium zu Angsterkrankungen im Rahmen der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Angstforschung (GAF e.V.) am Samstag, den 09.11.2024 im Hörsaal Ecke Hauptstraße/Karlstraße in Freiburg, Programm hier.

Die Umfrage vom Sommer diesen Jahres zu den Themen PVS, Regressen und Ultraschall-Geräte-Aktion hat 30 Antworten von interessierten Kolleginnen und Kollegen ergeben. Vielen Dank dafür. Hier ist eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse. Es ist für alle interessant, sich noch einmal die Fülle der Substanzen zu vergegenwärtigen, auf der anderen Seite die oft positiven Ausgänge der Verfahren. Auffällig ist im Gegensatz zur geringen Mitgliederzahl das Überwiegen der IKK und BKK unter den Prüfanträgen! Bitte denken Sie daran, bitte auf jeden Fall eine Stellungnahme abzugeben im Falle einer Prüfung und sinnvollerweise die Stellungnahme vorher an uns zu schicken zur Durchsicht und für Empfehlungen. Außerdem vergessen Sie bitte nicht die Meldung an den Regress-Spiegel des Bundes-BVDN. Eine Ultraschall-Geräte-Aktion ist dieses Jahr nicht gewünscht, wohl aber nächstes Jahr sinnvoll.

Ein kleiner Hinweis zur Vermeidung von Arzneimittelregressen: Derzeit werden etwa die Hälfte der Einzelfallprüfungen aufgrund fehlender Diagnosen gestellt. Dann wird vermutet, dass eine off-Label Verordnung stattgefunden hat, was mit unangenehmer Nach-Dokumentation und Begründungen verbunden ist. Bitte denken Sie daher an die Kodierung der korrekten Diagnose. Außerdem denken Sie noch einmal an die vorrangige Verordnung von Leitsubstanzen aus Substanzgruppen. Für die Leitsubstanzen ist ein Prozentwert festgelegt, der erreicht werden sollte. Darunter sind für unsere Fachgruppen hervorzuheben: Statine (Simvatatin, Pravastatin und Atorvastatin), SSRI (Citalopram, Escitalopram und Sertralin), Tetrazyklika (Amitriptylin und Doxepin), BtM-Opioide (wenig transdermale Verordnung), Rituximab Biosimilare, Psychostimulanzien (Methylphenidat), Bevacizumab Biosimilare.

Denken Sie bitte an die Meldung von Terminen an die Terminservicestelle TSS. Es besteht einerseits eine Pflicht, andererseits dürfen Sie bei solchen Vermittlungsfällen mit attraktiven Zuschlägen bis 200% auf die Grundpauschale rechnen. Beratung erfolgt über tss-mitgliederberatung@kvbawue.de

Hinweisen wollen wir Sie auf die Förderung der Weiterbildung für Gruppentherapie. Es handelt sich um einen Zuschuss von €3000,- zur berufsbegleitenden Weiterbildung für Mitglieder der KVBaWue, die bereits eine Genehmigung in einem Richtlinienverfahren haben. Der Antrag muss vor Beginn der Weiterbildung gestellt werden auf dieser Seite.