Kurz ein paar interessante Nachrichten zur Therapie: Die Bioverfügbarkeit von Generika ist meist identisch zum Original, im Gegensatz zu manchen Behauptungen von Pharmareferenten. Der unangekündigte Wechsel zwischen verschiedenen inhaltsgleichen Präparaten vermindert jedoch die Therapieadhärenz. Die Bemerkung „leider müssen wir aus Kostengründen wechseln“ birgt die Gefahr des Nocebo-Effektes, die Aufklärung über die Bioäquivalenz unterstützt die Adhärenz (InFo Neurologie +Psychiatrie 2023; 25 (12) S.57). Die aktuelle Parkinson-Leitlinie der DGN empfielt die genetische Untersuchung bei M.Parkinson für Patienten unter 50 Jahren. In der Prävention von orthostatischer Hypotonie ist eine abdominelle Kompressionsbinde wirkungsvoller als Kompressionsstrümpfe. Auch wenn der Genehmigungsvorbehalt für Cannabismedikamente für unsere Fachgruppen entfällt (die KBV informiert), ist jedoch wegen möglicher Wirtschaftlichkeitsprüfungen weiterhin das Genehmigungsverfahren zu empfehlen.

Ein anderes Thema, das für viele Leidtragende ein großes Problem ist: Die neuen Funktionen der Telematik-Infrastruktur (TI) in alten Praxisverwaltungs-Systemen (PVS). Gerade die alten fast schon Monopol-verwöhnten Großanbieter haben das Problem verschlafen und den Ärger müssen die Anwender ausbaden. Es wird leider viel zu wenig Klartext gesprochen, wenn es um die Probleme in den Praxen geht. Das Zentralinstitut (ZI) hat eine Studie über die Befragung der Praxen in Vorbereitung, hat aber bisher kein klares Ranking der Systeme vorgelegt, sondern nur eine unsortierte Liste von „eher besseren“ Anbietern. Klar war jedoch, dass Praxen nach Wechsel generell zufriedener sind mit dem neuen Anbieter. Der TI-Score der Gematik zeigt eine klare Reihenfolge. Und nachdem ich (Studiengröße N=1) nach langem Frust mit dem alten PVS M1 einen kompletten Wechsel hinter mir habe, will ich doch wenigstens einen kurzen Eindruck geben: Wir haben uns nach kurzer Marktübersicht, Hospitationen und vor allem einem enthusiastischen Kommentar („Wir haben zu Tomedo gewechselt und sind sehr glücklich“) zum schmerzhaften Schritt des kompletten Austauschs von Hardware und Software entschieden und auf Apple Computer und Tomedo Software umgestellt. Die ersten drei Monate waren hart, aber heute will niemand zurück. Die neuen Funktionen eAU, eRezept und KIM-Arztbrief laufen unaufgeregt stabil, so dass wir uns nur wundern über all die Klagen. Die Konvertierung der reinen PVS Daten war kein Problem- leider kämpfen wir noch mit der Komplettierung unseres umfangreichen Bildarchivs, aber das betrifft die übliche neurologische Praxis nicht.

Nach Diskussion in unserem Vorstand haben wir uns entschlossen, es nicht bei so geringer Fallzahl zu belassen, sondern wollen eine kurze Umfrage durchführen. Die Befragung zu PVS und TI durch das ZI war umfassend und bietet eine gute Datenbasis, die Veröffentlichung der Daten dauert aber ewig. Wir gehen davon aus, dass sich einige Kolleginnen und Kollegen JETZT grämen und eine Umstellung überlegen und dankbar wären, wenn Sie im Klartext Erfahrungswerte mitgeteilt bekommen. Wo wir schon mal dabei sind sind noch ein paar Fragen zu Regressen angefügt, denn wir haben den Eindruck, dass es tatsächlich ein paar kleine und gemeine Kassen sind, die uns ganz besonders das Leben schwer machen. Und auch das soll ruhig mal konkret ausgesprochen werden, eventuell mit einer Wechsel-Empfehlung an unsere Patientinnen und Patienten. Und am Ende die Frage, ob Interesse an einer Ultraschall-Geräte-Rabatt Aktion besteht. 7 Fragen, die Sie vermutlich in unter 5 Minuten beantwortet haben (bis 25.08.2024). Bitte nehmen Sie sich die Zeit für sich selbst und die anderen BVDN-Mitglieder! Zur Umfrage über Zufriedenheit mit der Telematik-Infrastruktur Kompatibilität ihres PVS, Regresse und Ultraschall-Aktion klicken Sie bitte hier.